Bezahlkarte für Asylbewerber – Sachleistung statt Geld.
Bund und Länder hatten sich im November 2023 auf die Einführung geeinigt.
Die Idee: Auf der Bezahlkarte werden – je nach zustehender Leistung für Asylbewerber – 300 bis 400 Euro im Monat auf die Prepaid-Karte aufgeladen, die wie eine Mastercard verwendet werden kann. Damit soll unter anderem vermieden werden, Geld in das Heimatland zu überweisen.
Die ersten Landkreise preschen voran – innerhalb kürzester Zeit wurde die Bezahlkarte mit Erfolg eingeführt. Im Kreis Greiz schaffte es die Landrätin Landrätin Martina Schweinsburg in nur 2 Tagen nach Beschluss alles mit dem Anbieter zu klären und nach zwei Wochen waren die Karten erstellt.

Anders in NRW:
Dort befindet sich die Politik nach eigenen Angaben noch in der Beratung – man wolle sich an der gemeinsamen deutschlandweiten Ausschreibung beteiligen. Erfahrungsgemäß wird es Jahre dauern.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Deine Meinung ist gefragt!

Loading poll ...

Ergebnis der Befragung
…bis 22.02.2024